Wie baut man effektiv ?

Man möge mich bitte nicht falsch verstehen.
Ich möchte niemandem vorschreiben wie man eine Stadt bauen soll.
Das kann ich gar nicht !!!
Aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten, schildern was ich als gut ansehe und eventuell übernimmt der eine oder andere Besucher ja meine Ideen.
 
Schaut man sich in den Städten der Nachbarn um, so sehen viele Städte chaotisch aus.

Hier wurde nicht geplant. Ein neues Gebäude, das gebaut werden sollte, wurde einfach auf den ersten freien Platz gestellt und da ist es dann auch geblieben. Der Spieler kennt zwar seine Stadt, aber selbst er wird immer wieder bestimmte Gebäude suchen müssen. Einem Nachbarn, der so eine Stadt besucht, wird die Suche nach bestimmten Gebäuden, die er beschleunigen soll, nicht wirklich erleichtert.

Andere Städte wirken geplant und aufgeräumt. Hier wird großzügig gebaut. Es werden viele Dekorationen benutzt. Man erkennt, dass der Spieler sich Mühe gibt und versucht eine hübsche Stadt zu errichten. So eine Stadt mag ja richtig toll aussehen, doch kann man damit auch Aufgaben erledigen ?
Tatsache ist:
Wer Aufgaben ohne grössere Probleme fertig bekommen möchte, der braucht von jedem Gebäude möglichst viele. Das bedeutet, dass auf engstem Raum viele Gebäude stehen müssen. Für Platzverschwendung durch Dekorationen, oder extrem lockeres Bauen, ist da kein Raum.
Wohnhäuser können direkt nebeneinander stehen. Sie nehmen daher wenig Platz weg, könnte man zumindest meinen, doch noch weniger Raum benötigen sie im Lager. Statt von jedem Wohnhaus 50 Stück in die Stadt zu stellen und so reichlich Platz zu verbrauchen, kann man sie besser einlagern. Man reserviert eine Fläche für Wohnhäuser und holt sich die in Aufgaben benötigten Häuser aus dem Lager. Nach dem Abkassieren werden sie direkt wieder eingelagert. So wird die Fläche wieder frei für andere benötigte Gebäude. Das ist zwar etwas Arbeit, aber es spart Platz, den man dann wieder für Geschäfte zur Verfügung hat. Bei Geschäften klappt dieser Trick mit Einlagern leider nicht. Sie müssen vom Beliefern mit Ware bis zum Abkassieren in der Stadt stehen. Zusätzlich dürfen zwei gleiche Geschäfte nicht direkt nebeneinander stehen. Das erschwert ordentliches Bauen etwas, aber macht es nicht unmöglich.
Hier eine Liste aller Gebäude (Stand Sep.2017)(außer Wohnhäuser) von denen man möglichst viele in die Stadt stellen sollte:
Gebäude Größe Abstand zu gleichem Gebäude
Bäckerei 3 x 3 mittel
Bauernhof 4 x 4 keiner
Baumaterialienfabrik 4 x 4 extrem groß
Billardsalon 4 x 4 mittel
Bistro 3 x 3 mittel
Blumenkiosk 2 x 3 gering
Drogerie 3 x 4 mittel
Einkaufszentrum 5 x 5 gering
Elektronikwerk 4 x 4 mittel
Familienrstaurant 5 x 5 mittel
Fitnessstudio 4 x 4 mittel
Gemischtwarenladen 3 x 3 mittel
Gemüseladen 3 x 3 mittel
Hutboutique 4 x 4 mittel
Juwelier 4 x 4 mittel
Kaffeehaus 3 x 3 mittel
Kfz-Werkstatt 3 x 3 mittel
Kino 6 x 6 mittel
Kneipe 3 x 3 mittel
Kosmetikboutique 4 x 4 mittel
Milchbauernhof 6 x 6 keiner
Modeboutique 4 x 4 mittel
Ostplantage 4 x 4 keiner
Pizzeria 5 x 6 mittel
Restaurant 4 x 4 mittel
Schreibwarenladen 3 x 4 sehr groß
Schuhgeschäft 3 x 3 sehr groß
Strandgeschäft 3 x 4 mittel
Süßwarenfabrik 4 x 4 keiner
Sushibar 4 x 4 mittel
Tankstelle 4 x 4 sehr groß
Textilfabrik 4 x 4 mittel
Tierklinik 3 x 4 mittel
U-Bahn Station 3 x 3 mittel
Waschsalon 4 x 4 mittel
Weihnachtsbude 4 x 4 mittel
Wok-Café 3 x 4 mittel
Zahnchirugie 3 x 4 mittel
Wie man erkennt haben die meisten dieser Gebäude eine Größe von 3x3, 3x4 oder 4x4 Feldern.
Alle anderen Bauwerke lasse ich für die weitere Beschreibung außer Betracht.
Außerdem nehme ich nur die Bauwerke, deren Abstand mit "mittel" bezeichnet wurde.
Braucht man zwischen zwei gleichen Bauwerken keinen Abstand, so kann/sollte man sie direkt nebeneinander bauen. So erhält man z.B. nur eine Fläche für Bauernhöfe und braucht dann nicht lange suchen.
Keine Angst, es bleiben noch reichlich Gebäude übrig:
Bäckerei, Billardsalon, Bistro, Drogerie, Elektronikwerk, Fitnessstudio Gemischtwarenladen, Gemüseladen, Hutboutique, Juwelier, Kaffeehaus, Kfz-Werkstatt, Kneipe, Kosmetikboutique, Modeboutique, Restaurant, Strandgeschäft, Sushibar, Textilfabrik, U-Bahn Station, Waschsalon, Weihnachtsbude, Wok-Café und Zahnchirugie
Diese Gebäude möchte ich nun möglichst platzsparend bauen um so relativ viele in die Stadt stellen zu können.

Man braucht eine Fläche von 20x19 Feldern. Idealerweise teilt man einen komplett leeren Stadtteil in Bereiche dieser Größe ein.
Das kann z. B. im Schneeplateau so aussehen:

Okay, die einzelnen Flächen sind nicht perfekt markiert. Trotzdem erkennt man wie es gemeint ist. 13 dieser Bereiche finden dort Platz und sowohl dazwischen als auch an den Rändern gibt es auch noch Freiraum. Dieser freie Raum kann für andere Bauwerke genutzt werden.

Die Zeilen 4 und 13 werden komplett mit Bürgersteig gefüllt.
Echte Sparfüchse können auch nur jede zweite oder dritte Fläche dieser beiden Zeilen mit Bürgersteig belegen. Das spart zwar ein paar Münzen, macht das genaue Platzieren der Gebäude aber etwas schwieriger.

Oben und Unten kommen jeweils 2 Gebäude der Größe 3x4 und 4 Bauwerke der Größe 3x3 hin.
2x4+4x3=20
Im Bild steht jede Farbe für ein anderes Gebäude.

Den mittleren Bereich füllt man dann mit 2x5 Gebäuden der Größe 4x4.
5x4=20
Die untersten 3 Zeilen bleiben frei.
Wer möchte kann dort Blumenkiosks, Tierkliniken, Schuhgeschäfte oder Schreibwarenläden bauen. Allerdings passen die letzteren Gebäude nicht in jeden der Bereiche. Der benötigte Abstand zwischen zwei gleichen Geschäften ist dafür einfach zu groß.

Nach der etwas abstrakten Anleitung oben, hier das ganze als Fotos aus einer Stadt.
Zwei Reihen mit jeweils 20 Bürgersteigen und einem Abstand von 8 Feldern.

Oben kommen zwei Gebäude mit einer Fläche von 3x4 hin. Außerdem passen dort noch 4 Gebäude hin, die 3x3 groß sind.

Der mittlere Bereich wird mit 10 Gebäuden (Größe 4x4) gefüllt.

So könnte der komplett gefüllte Bereich dann aussehen.
Nach einem Freiraum von 3 Zeilen käme der nächste Bereich. Dieser müsste dann identisch zum ersten befüllt werden.
Man  erhält auf diese Weise viele Bauwerke auf sehr engem Raum. Da die einzelnen Bereiche auch noch identisch gefüllt werden entfällt das lange Suchen.
Okay, okay, wer meinen Gedankengängen bis hier gefolgt ist, der wird ein Problem bemerkt haben:
In so einen Bereich passen 22 Gebäuden. Es gibt aber mehr Bauwerke, die man so bauen möchte. Das Problem lässt sich ganz einfach lösen. Nicht von jeder Gebäudeart braucht man gleich viele. Restaurants werden extrem selten für Aufgaben benötigt, also braucht man sie nicht in jeden dieser Bereiche bauen. Die Weihnachtsbude kann nur im Schneeplateau stehen, somit wäre ihr Platz in so einem Bereich im Hochland für ein anderes Bauwerk frei. Da muss man halt überlegen welche Bauwerke man in welchem Stadtteil baut.
Aber eine Aussage wie z.B. "In meiner Stadt stehen 13 Juweliere und die befinden sich alle im Schneeplateau !" erleichtert das Erfüllen von Aufgaben sehr.