Was bringen Dekorationen bei Wohnhäusern ?

Wohnhäuser bringen in Supercity regelmäßige Gewinne.
Wer nun meint alle seine Wohnhäuser ständig abkassieren zu müssen, der wird schnell merken dass das gar nicht geht. Jedes Abkassieren kostet eine Energie und so viel Energie bekommt man gar nicht um jedes Wohnhaus immer direkt abzukassieren. Man sollte sich somit überlegen welche Wohnhäuser man in die Stadt stellt. Alle anderen, die man eben nur abkassiert wenn es in einer Aufgabe verlangt wird, können bequem eingelagert werden. Dort nehmen sie keinen Platz weg und laufen trotzdem weiter. Nur wenn man sie benötigt stellt man sie in die Stadt. Dann kassiert man sie ab und lagert sie direkt wieder ein.
 
Doch welche Wohnhäuser sollte man denn in der Stadt stehen haben um davon regelmäßig die Gewinne einzusammeln?
Diese Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten.
Damit man seine wertvolle Energie nicht nur für das Abkassieren der Wohnhäuser verbraucht, sollten es Gebäude sein, die neben Münzen auch Energie abwerfen. Die meisten Wohnhäuser werfen als Gewinn nur Münzen ab. Die sind eigentlich nicht zu empfehlen. Aus einer ganzen Reihe von Wohnhäuser kann Energie heraus kommen. Doch auch diese sind nicht empfehlenswert. Man wird immer weniger Energie erhalten, wie man für das Abkassieren benötigt. Nur bei ein paar Wohnhäusern erhält man garantiert auch Energie.
Bild Name Gewinn Energie
Sommerherrenhaus
400
alle 4 Stunden
2
Premium-Landhaus 150
jede Stunde
1 - 2
Luxusapartment 1.060
alle 12 Stunden
2 - 3
Haus mit Teich 350
alle 4 Stunden
1
Haus mit Wassermühle 350
alle 4 Stunden
1
Östliches Haus 200
alle 2 Stunden
1

Natürlich kostet das Abkassieren dieser Gebäude auch jeweils eine Energie. Da man aber auch Energie erhält wird sie nicht geringer. Bei den ersten drei Gebäuden steigert man sogar den Vorrat an Energie. Somit sind eigentlich nur diese drei Gebäude für regelmäßiges Abkassieren zu empfehlen.
Der zweite wichtige Aspekt ist die Laufzeit der Gebäude.
Wer berufstätig ist und nur morgens und abends spielt, der sollte lieber Gebäude mit längerer Laufzeit wählen.
Ist man hingegen während des ganzen Tages immer wieder im Spiel, so wäre eine kürzere Laufzeit zu empfehlen. Häufigeres Abkassieren zahlt sich aus, wie jeder leicht selbst nachrechnen kann.

Dekorationen

Wer seine Stadt schön gestalten möchte, wird um die Nutzung von Dekorationen nicht herum kommen. Klar, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein. Will man hingegen Aufgaben möglichst schnell fertig bekommen, so sollte man auf Dekorationen verzichten. Sie verbrauchen nur Platz, den man besser für wichtige Gebäude nutzen kann.
In SuperCity haben die meisten Dekorationen eine Eigenschaft, die sie trotzdem wertvoll machen.

Stellt man eine Dekoration in die Stadt, so erscheint um sie herum ein weisser Rahmen. Die Gewinne aus allen Wohnhäusern, die mindestens mit einer Ecke in diesem Bereich stehen, werden um die angegebenen Prozent gesteigert.
Diesen Bereich berühren reicht nicht aus. Das Wohnhaus muss irgendwie in dieses Quadrat hinein reichen.

Legt man im Shop die Maus auf das Bild einer Dekoration, so wird angezeigt um wieviele Prozent sie die Gewinne steigert. Es werden immer nur die Gewinne aus Wohnhäusern erhöht. Bei Geschäften oder anderen Gebäuden funktioniert es nicht.
Wie groß der Einzugsbereich einer Dekoration ist, kann man leider nur sehen wenn man sie platziert.
Steht ein Wohnhaus im Einzugsbereich verschiedener Dekorationen, so werden die einzelnen Prozentzahlen addiert. Theoretisch könnte man also ein relativ grosses Wohnhaus nehmen und den Gewinn durch viele Dekorationen unbegrenzt steigern. Leider lässt Playkot das nicht zu. Die Gewinne aus Wohnhäusern können durch Dekorationen nur um maximal 50 Prozent gesteigert werden.
Mehr geht nicht. surprise
Nun ja, 50 Prozent sind auch nicht schlecht.

Mit etwas Geschick kann man sich eine eigene Münzprägeanstalt und ein eigenes Energiekraftwerk bauen.
Hier mal 2 Beispiele.
Beispiel 1
Schritt 1

Man zieht einen Rahmen aus Bürgersteigen.
Dieser sollte 14 mal 14 Felder groß sein.
Schritt 2

Nun stellt man 12 Premium-Landhäuser in diesen Rahmen.
Jedes Haus ist mit dem Bürgersteig verbunden.
Schritt 3

Den freien mittleren Bereich füllt man nun mit Dekorationen.
Welche Dekos man nutzt ist eigentlich egal.
Man sollte nur auf möglichst grosse Einzugsbereiche achten und am Ende sollte jedes Haus um 50 Prozent gesteigert sein.

Beispiel 2
Schritt 1

Im Shop gibt es ein Rosenbeet, das 200 Münzen kostet und die Gewinne aus Wohnhäusern um 4 Prozent steigert.

Man zieht eine Reihe von 25 Rosenbeeten.
Schritt 2

Direkt davor kommt eine Reihe, die jeweils aus einem Rosenbett und 3 Leerflächen besteht.
Schritt 3

Man wiederhole Schritt 2 zwei weitere Male.
Schritt 4

Nun kommt eine Reihe, die so gestaltet wird:
Rosenbeet - Leerfläche - Bürgersteig - Leerfläche
und wieder von Vorne bis die Reihe komplett ist.
Schritt 5

Wieder 3 Reihen wie unter Schritt 2 beschrieben.
Schritt 6

Das Ganze schließt man mit einer weiteren Reihe von 25 Rosenbeeten ab.
Schritt 7

In die Lücken sollten nun genau 12 Premium-Landhäuser passen.
 
Wie gesagt, das sind nur Beispiele !!!
Es wurden jeweils 12 Premium-Landhäuser um 50 Prozent gesteigert.
Was bringt das denn nun ?
Aus einem Premium-Landhaus erhält man normal 150 Münzen.
Um 50 Prozent gesteigert sind das 225 Münzen.
Da es sich um 12 Häuser handelt hält man
12 mal 225 gleich 2.700 Münzen und das jede Stunde.
Dabei wird keine Energie verbraucht. Im Gegenteil, man erhält jede Stunde auch noch ein paar Energieeinheiten.
Jetzt sollte man nur noch diese Gebäude möglichst oft abkassieren. wink