Wie gelangt man in ein russisches Netzwerk um dort SC zu spielen ?

Ich möchte niemanden zum Wechsel in ein russisches soziales Netzwerk überreden.
Wer dort SuperCity spielen möchte, der findet Hier einige Informationen zu diesem Thema.
ist eine russische Firma.
Ihre Spiele sind deshalb auch in den russischen sozialen Netzwerken verfügbar.
Wer auf der Homepage von Playkot etwas sucht, der findet 4 unterschiedliche russische Netzwerke in denen man angeblich SuperCity spielen kann.
  1. fotostrana.ru ähnelt dem bekannten Instagram. Sorry, aber dort habe ich das Spiel erst gar nicht gefunden. Stattdessen erhielt ich ständige Spam-Emails.
  2. mail.ru ist ein Email-Anbieter. Dort kann man sich ein kostenloses Postfach zulegen. Wer dort registriert ist, der kann dann auf der Plattform my.mail.ru Supercity spielen. Dort gibt es nur sehr wenige Spieler. Das macht diese Plattform ideal für Playkot um neue Sachen zu testen. Fehler im Spiel und gelegentliche Zurückstellungen dürften die Folge sein.
  3. ok.ru ist schon etwas beliebter. Die Suche nach Nachbarn stellte sich als extrem schwierig heraus. So ist meine Stadt dort in einem kleinen Level stehen geblieben und wird wahrscheinlich auch nicht weiter wachsen.
  4. vk.com ähnelt sehr dem bekannten Facebook. Man könnte meinen vk sei eine ältere Version davon. Dort wird auch nicht so viel gebastelt. Die Seiten funktionieren ordentlich, warum sollte man etwas daran ändern. Ich entschied mich für dieses russische soziale Netzwerk, auch weil es dort die meisten SuperCity-Spieler gibt.
vk.com hieß bis Januar 2012 Vkontakte.ru
(in Russisch В Контакте was "in Verbindung" oder "in Kontakt" bedeutet).

Die Anmeldung ist relativ einfach.
Es gibt unterschiedliche Wege einer Anmeldung. Da sollte jeder für sich entscheiden welchen man geht. Ich wollte VK und Facebook trennen, deshalb bin ich dort nicht mit den Zugangsdaten von Facebook angemeldet. Aber das kann man machen wie man möchte.
Etwas Deutsch geht doch !
Wer bereits bei der Anmeldung als Sprache "Deutsch" angibt, der bekommt zumindest die wichtigsten Button von VK in dieser Sprache angezeigt. Ansonsten ist dort wirklich Alles in Russisch.
Natürlich kann man auch etwas tricksen. Der Google Chrome Browser hat eine tolle Übersetzungsfunktion. Ein Rechtsklick genügt und ganze Webseiten werden übersetzt. Okay, okay, die Übersetzungen sind nicht perfekt. Aber um zu verstehen was dort steht, reicht es meistens aus.

Der nächste Schritt sollte dann zur Seite von Playkot führen.
https://vk.com/supercityclub
Dieser Gemeinschaft sollte man beitreten. So erhält man die neusten Infos zum Spiel immer direkt auf die eigene Pinnwand.

Dort findet man auch den Link zum Spiel.
Achtung:
Man fängt dort eine komplett neue Stadt an. Egal in welchem Level die Stadt bei Facebook ist, dort beginnt man wieder in Level 1. Außerdem ist das Spiel komplett in russischer Sprache und das lässt sich aktuell auch nicht umstellen. Auch eine Übersetzung mit dem oben erwähnten Google Browser funktioniert im Spiel nicht.


Später findet man den Link zum Spiel, wie bei Facebook, links neben der Pinnwand.
 
Nun hat man zwar einen Account bei VK und auch eine City, doch die wichtigen Nachbarn fehlen.
Die erste Anlaufstelle für eine Suche nach Nachbarn sollte die Gemeinschaft von Playkot sein. Dieser Community ist man ja bereits beigetreten. Dort werden immer Nachbarn gesucht.
Wer dort selbst eine Anzeige veröffentlichen möchte, der sollte dies in Russisch oder Englisch machen. Mit Deutsch wird man dort nur sehr wenig Erfolg haben. Außerdem verlangen die Regeln dieser Gemeinschaft, dass dort immer auch ein Screenshot der eigenen Stadt hingehört. Offiziell werden Beiträge ohne so ein Bild kommentarlos gelöscht.
Bei VK gibt es eine ganze Reihe von SuperCity-Gruppen. Dort sollte man auch Nachbarn finden können. Leider sind aber die meisten dieser Gruppen zumindest scheintod. Wenn der neuste Beitrag über sechs Monate alt ist, so ist das keine sehr aktive Gemeinschaft.
 
Zum Spiel SuperCity gehört auch der Kauf von Superbucks.
Dieser gestaltet sich bei VK etwas gewöhnungsbedürftig.

Wer bei Facebook SuperCity spielt und Superbucks kaufen möchte, der sollte keine großen Probleme haben. Direkt neben der Anzahl der Superbucks steht deren Preis in Euro.

Im russischen Spiel sieht das zwar ähnlich aus, nur dass dort keine Euro angegeben werden.
VK hat eine eigene Währung.
Google übersetzt deren Bezeichnung mit "VK-Stimmen".
Wer also z.B. 54 Superbucks erwerben möchte, der muss dafür 30 VK-Stimmen bezahlen.
Beim Bezahlvorgang werden diese VK-Stimmen dann in russische Rubel umgerechnet.

So kosten als Beispiel die 30 VK-Stimmen 210 russische Rubel.
Bevor ich etwas in einer fremden Währung kaufe, schaue ich lieber zuerst wie viele Euro das denn sind. Ich möchte ja keine böse Überraschung erleben.

Glück gehabt. 210 Rubel entsprechen rund 2 Euro und 90 Cent.
 
Für rund 2,90 Euro bekommt man somit bei VK 54 Superbucks.
Bei Facebook bezahlt man für 49 Superbucks immerhin 7,99 Euro.
 
Ich möchte niemanden überreden dort zu spielen.
Wer Interesse hat und bei dem jetzt noch Fragen offen sind, der kann sich gerne an mich wenden.